Der nationale Umsetzungsplan Elektromobilität in und aus Österreich, welcher 2012 veröffentlicht wurde, legte einige Maßnahmen und Anforderungen fest. Durch die Bündelung der Kräfte sollten die Chancen und Potenziale der Elektromobilität bestmöglich genutzt werden. Die für den Ausbau und die Absicherung der österreichischen Technologiekompetenz in der Elektromobilität notwendige Qualifizierung und Weiterbildung musste daher auf breiter Basis verstärkt werden.

Rund 2.500 Fachkräfte würden in den nächsten 6 Jahren benötigt werden. Unmittelbar nach der Veröffentlichung des nationalen Umsetzungsplans Elektromobilität, wurde die erste HV-Ausbildung in Österreich (2012), durch GF Ing.  Deniz Kartal in der Siegfried Marcus Berufsschule in Wien durchgeführt.  In erster Linie wurden die Berufsschullehrer aus mehreren Bundesländern durch die EVALUS GmbH qualifiziert.  Die erste Projektwoche (2012) in der Berufsschule Siegfried Marcus, welche durch BD OSR Dipl.-Päd. Markus Fuchs organisiert wurde, war auch der Startschuss der Hochvoltausbildungen in Österreich. Danach ging es weiter mit Technikerinnen und Technikern aus unterschiedlichsten Bereichen. ArbeitnehmerInnen aus den Bereichen Entwicklung/Fertigung sowie Aftersales wurden Österreichweit qualifiziert.

Im Bereich Hochvolttechnik bzw. dem sicheren Arbeiten an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen, dürfen wir stolz verkünden dass wir einen wesentlichen Beitrag geleistet haben um dieses Ziel zu erreichen. Mit mehr als 5000 sensibilisierten Personen im HV-Bereich durften wir sogar doppelt so viele Personen Aus- bzw. Weiterbilden.

Darauf sind wir stolz.

Letzte Woche (31.03.2023) war Ing. Deniz Kartal auf einer HV-Prüfung als Prüfer für die Hochvoltausbildung wieder an der Siegfried Marcus Berufsschule und übergab an dem 5000´sten EVALCARD Besitzer eine kleines Präsent in Anwesenheit von BD OSR Dipl.- Päd. Markus Fuchs.

Eine weitere Anforderung des nationalen Umsetzungsplans war die Intensivierung der Kooperation zwischen Unternehmen, Schulen und  Forschungseinrichtungen und die bestmögliche Nutzung der vorhandenen Forschungsinfrastruktur. Auch in diesem Bereich, durfte die EVALUS GmbH einen sehr großen Beitrag leisten. Ab 2014 wurde der Stammtisch für Elektromobilität in Österreich, durch die EVALUS GmbH, jährlich organisiert. Diese Veranstaltung, wurde 2018 auf EV-Safety day umbenannt, weil schlicht und einfach der Stammtisch, aufgrund der steigenden Anzahl an Besuchern zu klein wurde. Der nächste EV Safety day wird auf der AutoZUM Messe von 20.06.2023 bis 23.06.2023 stattfinden. Nähere Info´s finden Sie unter autozum.at